Das Brautpaarshooting – Ablauf und Tipps

1. Das Brautpaarshooting, ein Teil der Hochzeitsfotografie:

Das Brautpaarshooting ist ein, für viele Leute, wichtiger Teil der Hochzeitsfotos.
Es sind teilweise gestellte Bilder, die später im Hochzeitsalbum oder der eigenen Bildersammlung ihren wundervollen und ästhetischen Platz einnehmen. Ich versuche aber immer die Bewegungen und Aktionen natürlich zu halten und auch Spielraum zu geben. Natürlich gebe ich auch Ideen und Anleitung, aber ich möchte euch nicht zu etwas drängen – sondern vielmehr eure natürliche Schönheit hervorholen.
Viele Menschen hatten zwar vorher noch nie ein wirkliches Fotoshooting, aber heutzutage im Zeitalter der Medientechnik mit Smart Phone und Co. gibt es wohl kaum eine Person, die sich nicht bereits auf Selfies oder Bildern von Freunden gesehen hat. Dies ist für die Hochzeitsbilder ein eindeutiger Vorteil, denn die Entwicklung des Gefühls, wie man auf einem Foto aussieht und rüberkommt ist sehr hilfreich.
Nichtsdestotrotz erlebe ich immer wieder, dass das zweite Shooting mit einer Person viel besser wird, da
Sie sich daran gewöhnt hat, wie es sich anfühlt fotografiert zu werden und wie es später aussieht.

2. Der Grund für das Kennenlernshooting:

Das ist der Grund aus dem ich ein Kennenlernshooting wirklich ans Herz legen kann, da dies eure Hochzeitsfotos wirklich qualitativ aufwerten wird, da bin ich mir sicher.
Es wird nicht nur eure Fähigkeiten erweitern sondern auch das Vertrauen und die Zusammenarbeit
mit dem Fotografen erhöhen. Ihr werdet ihn am Hochzeitstag schon kennen und vermutlich auch mögen, ansonsten passt er meiner Meinung nach nicht zu euch.Den meisten Paaren bringt so ein Kennenlernshooting sogar deutlich mehr Spaß, als Sie vorher dachten.
In Hamburg und Norddeutschland gibt es eine Vielfalt an Orten, die dafür genutzt werden können und an denen man für den Anfang auch hauptsächlich alleine ist. Dies ist hilfreich, damit sie sich selbst ganz in Ruhe mit dem Thema auseinander setzen können.

3. Die Wahl der Location

Jetzt geht es um die Location für die Fotos, es gibt so viele Möglichkeiten wie Geschmäcker. Die einen mögen es lieber romantisch, die anderen frech und frisch. Da gibt es Möglichkeiten von der Scheune bis hin zum Business Gebäudekomplex.
Ihr könnt einen Ort nehmen der nicht zu weit weg ist, manchmal gibt es sehr nahe schon tolle Plätze.
Wenn ihr an einen Platz wollt, der etwas weiter entfernt ist, dann plant dies vorher mit dem Fotografen, sagt ihm eure Vorstellungen und er kann mit euch zusammen schauen, was der nächste Platz ist, der diesen Ansprüchen genügen könnte.
Dies ist besser im Vorfelde zu klären, da ihr dann die Fahrtzeit planen und vielleicht sogar verschiedene Orte miteinander verbinden könnt.

Mögliche Locations:

– Ein majestätisches Bauwerk
– vor einem alten Haus z.B. mit künstlerischen Fassaden oder schönen Säulen
– Ein Fluss, am Wasser sieht es immer sehr schön aus (gut auch für das Trash the Dress Shooting)
– Am Meer oder Strand, so könnt ihr Urlaubsgefühl mit eurer Hochzeit verbinden
– Im Park mit viel Grün, denn ist das nicht die Farbe des Lebens ?
– Oder einfach nur ein kleiner Grünfleck in der Nähe, mit Blumen und Blüten
– Ein Schloss
Schaut gerne in meine Hochzeitsgalerie für Ideen

4. Der Zeitpunkt des Brautpaarshooting:

Normalerweise findet das Brautpaarshooting nach der Trauung bzw. zwischen Hochzeit und Feier/Essen mit den Gästen statt. Dort gehört es auch hin, soweit es Traditionen angeht. Denn die Braut vor der Hochzeit nicht zu sehen, ist eine sehr schöne Sache, es erzeugt Spannung und Freude … was für ein tolles Gefühl seine wunderschöne Braut bei der Hochzeit so toll hergerichtet zu sehen ! Findet ihr nicht auch ?
Also nach der Trauung (+ Sektempfang, Gruppenfotos etc.) geht es nun los zum Shooting, doch wie wird man nun die Gäste los 🙂
Am Besten habt ihr vorher mit einem eurer Trauzeugen gesprochen, dass er/sie die Gäste zur Partylocation bringt, sodass die Leute schon das ein oder andere Getränk zu sich nehmen können und ihr keinen Stress habt.
Der zweite Trauzeuge sollte zum Brautpaarshooting lieber mit kommen, dies ist erfahrungsgemäß am Besten eine Frau, da sie Schminke dabei hat und ein Auge darauf haben kann, dass keine Stirn glänzt, dass das Kleid und sämtliches Outfit noch sitzt etc. Natürlich wird der Fotograf auch darauf achten, aber vier Augen sehen mehr als 2 !

5. Am Ort des Geschehens angekommen …

Der Fotograf wird euch platzieren, Tipps zur Pose geben, wie ihr euch bewegen oder hinstellen könntet und ähnliches. Deutlich leichter und wirklich wünschenswert ist es, wenn ihr eure Ideen oder Wünsche auch äußert. Wir Fotografen (nicht alle) sind nämlich total gewillt eure Ideen umzusetzen und euch genau das zu liefern, was ihr möchtet. Ich als Fotograf kann euch immer noch sagen, wenn etwas wirklich nicht passt.
Ich finde es toll zusammen ganz viele Bilder zu kreieren, die euch ausmachen und vielleicht auch ein paar Bilder, die ihr nicht erwartet hättet.
Kommunikation ist für das Brautpaarshooting das A und O, denn auf den Bildern ist dies zu sehen. Man sieht ob ihr euch wohl fühlt, ob man mit euch spricht oder ob ihr ganz für euch alleine vor der Kamera steht. Natürlich seid ihr auch nicht gezwungen zu sprechen.
 

6. Troubleshooting beim Posieren

Es gibt eine Menge Tipps und Herangehensweisen für die Posen des Brautpaars und allgemein das fotografieren von Portrait Bildern. Hier möchte ich euch ein paar davon nennen.
– Problem: Es ist zu hell, ihr könnt die Augen nicht offen halten
Lösung: Häufig stößt man auf das Problem, dass es im helleren Licht schwer ist, die Augen offen zu halten. Dazu fordere ich das Brautpaar auf sich in Position zu begeben, die Augen zu schließen und auf Anweisung hin zu öffnen. Somit kann ich die Momente des Augenöffnens nutzen um die Bilder aufzunehmen und euch ersparen lange in das Licht sehen zu müssen.
– Problem: Ihr könnt euch die Posen nicht vorstellen
Lösung: Um euch das Ganze zu erleichtern arbeite ich so, dass ich auf dem Tablet oder Smart Phone Beispielbilder für verschiedene Posen mitbringe, damit ihr euch daran orientieren könnt. Es passt zwar nicht jede Pose zu jedem Paar, dennoch kann man dadurch das Verständnis relativ schnell erhöhen.
– Problem: Das ist für euch ganz neu und ihr fühlt euch etwas steif oder gekünstelt
Lösung: Fühlt den Wind, die Temperatur, den Boden unter den Füßen, konzentriert euch auf die Umgebung. Ich platziere euch dann noch richtig und schon sieht es nicht mehr steif aus, da ihr etwas weniger auf euch selbst achtet.

Schreibe einen Kommentar